Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Zwecks Getriebeölwechsel in der Mietwerkstatt: Hat jemand gerade die Schlüsselweiten der Einfüll- und der Ablassschraube am Getriebe sowie der Befestigungsschrauben dieser Blechverstrebung unterm Getriebe zur Hand?

Japaner und ihre komischen Schlüsselweiten. Möchte nicht den halben Werkzeugkasten mitnehmen 8o

Danke!

10mm/12mm für Unterbodenverkleidung und Strebe.

24mm für Ablass- und Füllschraube am Getriebe.

• Vielleicht noch ergänzend erwähnt:

Meine Nüsse (höhö) passten nicht mit der Ratsche zwischen Getriebe und Getriebetunnel. Da brauchte ich für die Einfüllschraube einen Schraubenschlüssel.

• 10mm/12mm für Unterbodenverkleidung und Strebe.

24mm für Ablass- und Füllschraube am Getriebe.

Auf den Mann ist Verlass :thumbup:

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Guten Morgen. Ich hab ne Frage zu meinem Zweitwagen (der Mx ist selbstverständlich no.1.), ist eine Mercedes c Klasse, w204. Hoffe das ist OK wenn ich kurz dazu was frage, wäre ja beim MX die gleiche Frage :D

Beim Räderwechsel hab ich entdeckt dass am Stoßdämpfer v.l. viel siff ist. Siehe Foto. Der Wagen hat bereits an dem Rad vor etwa 2-3 Monaten eine neue Feder eingebaut bekommen. Laufleistung 170.000 km, Baujahr 2007.

Ist das tatsächlich ne Undichtigkeit vom Dämpfer?

Oder kann es sein, dass das WD40/Rostlöser von der Werkstatt ist, als sie die Feder ausgebaut und erneuert haben? Wie sieht das für euch aus?

Ich will natürlich nicht unnötigerweise die Dämpfer erneuern (dann muss vorne rechts ja auch neu etc.pp...). Fahren tut er ganz normal..

Danke ☺️

• Auf kurzen Blick würde ich sagen, ist der Dämpfer, aber die großflächiogen Spritzer an der Radhausschale könnte tatsächlich auf Rostlöser hindeuten. Bleibt nur, alles mal gründlich zu reinigen und ein paar Tage zu fahren und erneut kontrollieren.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• ich wunder mich ein bisschen, dass der Wagen mit 170Mm ne neue Feder aber in dem Zuge nicht auch gleich einen neuen Dämpfer bekommen hat? Der muss doch eh raus, um die Feder zu tauschen.

Diagnoseschritt wäre alles schön Fettfrei sauber zu wischen und dann nochmal zu fahren aber gerade die Menge am unteren Ende der Dämpferstange deutet auch für mich auf den Dämpfer hin. In dem Bereich muss man ja beim Federn / Dämpfer-Ausbau keine Schrauben lösen.

• ich wunder mich ein bisschen, dass der Wagen mit 170Mm ne neue Feder aber in dem Zuge nicht auch gleich einen neuen Dämpfer bekommen hat? Der muss doch eh raus, um die Feder zu tauschen.

2 x Werkstatt = mehr Kohle... :(

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Ich tippe nicht auf Dämpfer. Normalerweise sifft das am Roher und ich wüsste gar nicht, wie das an die Staubschutzmanschette und die Radhausschale kommen soll.

Leichter Ölaustritt an der Kolbenstange ist auch noch kein Indiz dafür, dass der Dämpfer defekt ist.

Ggf. sollte man das auch am Fahrverhalten, oder auf einem Dämpferprüfstand testen können.

• Ich danke euch schon Mal für eure Einschätzungen. Finde es auch super schwierig zu bewerten.

Ich denke ich werde es später mal sauber putzen und dann nach ein paar Fahrten nochmal schauen.

Im Zweifel macht's bei der Laufleistung und dem Alter aber vielleicht einfach auch Sinn, auf beiden Seiten vorne Dämpfer und Feder jetzt einmal zu erneuern...