Bridgestone Potenza Sport

  • Die s001 bei Nässe machen schon Angst, letztes WE von F Richtung M war echt nicht so dolle. Zugegeben, war zusätzlich kalt, aber hab mich trotz 0 LKWs auf der Autobahn nicht sicher gefühlt.

    Deshalb hab ich letzte die S001 mit 6mm entsorgt, sind durch GoodyearEeagle F1 ersetzt worden. Hab zwar erst 400 Km damit runter, fühlt sich erheblich besser an.

  • das ESC regelt immer, auch dann wenn das Lämpchen nicht blinkt, weil wenns blinkt, dann wars schon zuviel...
    sieht man schön an den hinteren Bremsbelägen... oder was glaubst Du warum sich die immer nur Bremskolbenseitig stärker verbrauchen?


    ich spüre auch den leichten Eingriff und mag das einfach nicht :)

    Das Thema hatte ich auch mal erwähnt und bin auch auf Unverständnis Getroffen. Entweder die Leute verstehen es nicht oder die wollen es einfach nicht verstehen. Wenn ich Track fahre mache ich das ESP auch aus da es in meinen Augen nicht viel Spaß zulässt und die Bremse unnötig belastet. Habe den Test gemacht. Autobahn viele Kurven mit 200 Km/h ESP an, und die Hinteren Felgen sind voller Bremsstaub und die Bremsscheiben sind Schwarz. Die gleiche Autobahnfahrt mit ESP aus keinen Bremsstaub und die Bremsscheibe ist auch nicht schwarz an der Hinterachse, der ND liegt in der Kurve besser da er nicht ständig von der Hinterachse eingebremst wird. Ist Physikalisch wahrscheinlich nicht die Korrekte Beschreibung, aber so sollte man Eigentlich verstehen was gemeint ist.


    Anscheinend fährt so keiner mit dem ND und deswegen bin ich auch fein damit wenn das im allgemeinen heißt. Der ND wird überfahren bzw. über seinem Limit bewegt.


    Wie gesagt es war ein Test und auf der öffentlichen Straße bleibt das ESP immer Eingeschaltet.

  • Das passt schon so und ich würde das auch nie in Abrede stellen. Aber das pure ESC als Stabilisierungsfunktion sollte es erstmal nicht sein, da das nach meiner Erfahrung angezeigt wird.

    Sorry, wenn ich hier versuche soviel technischen Grund reinzubringen, das nicht alles was Bremsen aktuiert ein „ESC“ ist. Wir haben hier doch schließlich einen gewissen technischen Anspruch, oder ;) ? Sorry für Spitzfindigkeiten, aber das ist exakt mein Arbeitsgebiet und das kann man nmE nur besprechen, wenn man auch die Terminologie richtig wählt und sich einig ist, um welches Verhalten und System es geht.

    Da gibt es reichlich andere Funktionen die da reinfunken können, die nicht angezeigt werden müssen und die dann zu so einem Verhalten führen.

    Was dann wieder passt ist, dass mit DSC OFF im Mazda wahrscheinlich neben dem ESC auch andere Funktionen abgeschaltet werden.


    Ich halte es für total unplausibel, dass man bei 200 km/h auf der Autobahn ständig in Untersteuereingriffe des ESC an der Hinterachse hineinfährt. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass Mazda da analog anderer Marken (BMW z.B.) die Hinterachsbremse zur Agilisierung des Autos nutzt. Wirklich belegen konnte das aber bisher auch niemand, ausser mit der KPC, denn die macht ausdrücklich genau so etwas an der Hinterachse und das ist auch kein ESC-Eingriff.

    Insofern muss man hier die Baujahre differenzieren. Bei meinen beiden MX-5, beide vor 2020 und ohne KPC gebaut, konnte ich das Verhalten jedenfalls bisher nicht so beobachten.


    Was man auch unterscheiden muss ist Serie und mit Zubehörfahrwerk. Ich habe persönlich den Eindruck, dass ein straffes Zubehörfahrwerk das Einspurmodell des MX-5 an seine Grenzen bringt, so dass es zu Fehlanregelungen des ESC an der Hinterachse kommt. Das erlebe ich hin und wieder bei meinem Auto und das wird wiederum mittels Lampe auch angezeigt.

  • Ich glaube nicht dass man in schnellen Autobahnkurven in den ESP-Regelbereich kommt. Das dürfte dann eher der Dynamikverstärker, das KPC, Kinematic-Posture-Control greift. Ich hab das nicht und will das auch nicht haben, weiß daher auch nicht ob das mit ESC off deaktiviert wird. Der Beschreibung nach dürfte aber genau das der Fall sein.


    Demnach wird sehr wohl etwas ohne Lampe geregelt.

  • Genau das hatte ich geschrieben - ESC = Lampe, andere Regelfunktionen = ggf. keine Lampe.

    Oder was gab es da jetzt für ein Missverständnis?

    Merke - nicht alles was regelt ist ein ESC ;) .

  • Nein, die Anni hat kein KPC. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich das beschriebene Verhalten der hinteren Bremse mit meiner Anni NICHT nachvollziehen kann.

  • Da ich den Anspruch habe hier technische Fakten zu vertreten und Euch mit meiner Vorbildung auch gut informieren will, hat mir das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe noch einmal nachgelesen.

    Das ESC System wird mit der R140 reglementiert:

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42018X1592&from=ES


    Eine Aktivierung des Systems KANN über die Kontrollleuchte angezeigt werden, muss es also nicht. D.h. es liegt im Ermessen des OEMs welche Regelvorgänge er über die Lampe anzeigt und welche nicht. Von den deutschen OEM kenne ich das so, dass alle Regelvorgänge des ESC selber über die blinkende Lampe angezeigt werden, während unterstützende Regelfunktionen nicht angezeigt werden.

    D.h. Mazda könnte hier durchaus das ESC bereits aktivieren und es nicht anzeigen. Nach meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung werden aber auch bei Mazda alle Regelvorgänge des ESC durch die blinkende Lampe angezeigt.


    So viel als Disclaimer und als Korrektur, da ich mit meiner o.s. Einschätzung falsch lag und das gerne korrigieren möchte. Meine Beiträge weiter oben habe ich entsprechend korrigiert.