Reifenluftdruck-Kontrollsystem ND1

• Wie sind denn die Abrollumfänge der Reifen? Sind die Achsen stark ungleichmäßig abgefahren? Auch so etwas kann das System verwirren.

Gab es dazu Erkenntnisse?

• Du kannst auch einen Kreidestrich auf die 6 Uhr Position der Reifen ziehen, das Auto eine Umdrehung schieben und schauen ob ein Rad deutlich abweicht.

So konnte ich das zumindest schonmal feststellen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ja so ist es bei mir auch und ist so. Es gibt in meiner Nähe einen Autobahnabschnitt, da wackelt es das Auto durch und das ND1 ABS Drucklämpchen geht mit Piepen an. Wer in Österreich wohnt und den Knoten A1 bei Linz Ansfelden Richtung Wien passiert, sollte es auch schon mal erlebt haben.

• Ich kenne ein ähnliches Problem. B49 bei Wetzlar steigt mein Abstandstempomat an immer der gleichen Stelle aus und hinterlässt eine Fehlermeldung. Im System.

Kann es sein dass Du mit Freundin eine andere Strecke fährst?

• Grundsätzliche Verständnisfrage: der Reifendruck sollte im kalten Zustand resettet werden, richtig?

2x pro Fahrt resetten klingt für mich jetzt so, dass dieser Reset jedes Mal im (halb-) warmen Zustand durchgeführt wird. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Reifen unterschiedlich warm gefahren sind, wird das doch zwangsläufig nach nächstem Stillstand wieder einen Fehler im System geben?

Ich bin zwar auch nicht von den Sensoren begeistert, aber meine Fehlmeldungen belaufen sich nur auf ca. 2x jährlich (20.000km) und das meistens an kühleren Morgen, zu denen die Sonne längere Zeit stark von einer Seite scheint. Reset erfolgt jedes Mal erst wieder Zuhause im kalten Zustand nach Einstellen des passenden Kaltdrucks.

• Tatsächlich gibt es bei mir auch eine Strecke mit spezifischer Situation in der das System ein paar Minuten später anschlägt.

Es wurde eine kleine Serpentinen Strecke gegen Motorrad Fahrer mit "Rütteln Streifen" ausgestattet und Tempolimit 30. Es sind jeweils immer 3 Stück dieser Erhebungen mit wenigen Zentimetern Abstand. Selbst wenn man recht gemächlich drüber fährt triggert das wohl das passive ND 1 System.

G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, DBA discs T3 v. + DBA T2 h. , Hawk HPS v.+h. , Versatune Einzelabstimmung von SPS 98 Oktan, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., IL-Unterbodenstreben, Delrin door-bushings, Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, AGM-Bike-Batterie 6kg, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

• Seltsam, ich hatte solche Probleme noch gar nicht.

Gibts denn neue Erkenntnisse zum eigentlichen Problem?

• Die Abrollumfänge der Reifen sind ok, das konnte ich testen.
    Längere Autobahnfahrten mit Beifahrerin kann ich leider erst im Herbst testen und berichte dann.

Aus Cottbus Richtung Berlin sowie Dresden gibt es schon ein paar holprige Abschnitte, wo der ND nervig ins Wippen/Schaukeln kommt. Ich fahre die Standard-Drücke.

MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß