Und die Info, dass es wegen Getriebeproblemen bei dem Wagen keine Häufung gibt...
Bei meinem fMh hört sich das immer so an: "Des ham mia no nie ghabt.", aber ich glaube er meint ungefähr das gleiche ![]()
Und die Info, dass es wegen Getriebeproblemen bei dem Wagen keine Häufung gibt...
Bei meinem fMh hört sich das immer so an: "Des ham mia no nie ghabt.", aber ich glaube er meint ungefähr das gleiche ![]()
Als ich beim Mazda-Händler in Uetze, bei dem ich mein Auto gekauft habe, nach den bekannten Problemen mit dem Getriebe fragte, lautete die Antwort in etwa: „Das sind nur diese Leute in den Foren, die übertreiben.“ ![]()
Hier finden sich halt Leidgeplagte ein, daher tauchen hier Negativfälle vermehrt auf, das spiegelt wohl nicht den Durchschnitt wieder.
Der Händler sieht auch nur die Fälle, die in seiner Werkstatt aufschlagen, das werden nicht so viele sein.
Mazda selbst wird eine "Häufung" wohl auch erst eingestehen, wenn ein gewisser Prozentsatz der ausgelieferten Fahrzeuge betroffen ist, und diese Stückzahlen hat es wohl nicht.
In 2-3 Jahren ist die Garantie rum und dann hat Mazda sowieso keine Probleme mehr die man sich eingestehen könnte ![]()
Außerdem habe ich noch nie davon gehört, dass ein Hersteller, egal welcher, freiwillig irgendwelche Qualitätsprobleme eingesteht.
Sagt der Mazda Verkäufer zum Kunden:
"Bevor Sie den Vertrag unterschreiben muss ich Ihnen aber noch sagen, dass wir in diesem Jahr schon 7 Getriebeschäden bei dem Modell hatten!" ![]()
"Bevor Sie den Vertrag unterschreiben muss ich Ihnen aber noch sagen, dass wir in diesem Jahr schon 7 Getriebeschäden bei dem Modell hatten!"
Nein, aber wenn der Kunde das Thema aktiv anspricht, kann man zumindest erwähnen, dass es seltene Fälle gibt und dass die Garantie genau dafür da ist. Das ist ehrlicher und schafft Vertrauen, anstatt zu versuchen, von einem Thema abzulenken, das offensichtlich existiert. So würde ich es zumindest bei meinen Kunden handhaben.
"Bevor Sie den Vertrag unterschreiben muss ich Ihnen aber noch sagen, dass wir in diesem Jahr schon 7 Getriebeschäden bei dem Modell hatten!"
...und verbeugt sich und überreicht demütig den 25ct-Schlüsselanhänger aus China im Holzkästchen mit veganer Leinenschleife...
Den Fragespaß nach Getriebeproblemen habe ich in der Werkstatt in Hemmingen bei Hannover auch mal gestellt, obwohl mir die Haben-wir-hier-noch-nicht-gehabt-Antwort von vornherein klar war!
PS. Ich vermeide übrigens bewußt die Bezeichnung "der Freundliche" etc.
Weil ich der Meinung bin, daß sich so etwas ein Händler erst "erarbeiten" muß. Und es sollte schon etwas mehr sein, als nur ein freundliches ""Guten Tag"
Die Werkstatt in Hemmingen macht ihre Arbeit und nimmt dafür ein "Schweinegeld".
Und ich lasse die machen, damit ich eventuelle Garantieansprüche nicht verliere!