jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Ah, wenn es darum geht, dann ist das aber der komplett falsche Ansatz. Wenn die Balance nicht passt, oder Du Dich unwohl fühlst, dann verschiebst Du das Problem mit mehr Grip nur weiter nach oben und machst es heftiger, bis zur Unbeherrschbarkeit bei Nässe und kaltem Reifen.

Dann ist die Reihenfolge eine andere - vernünftige Fahrwerkseinstellung (ggf. auch Wechsel des Fahrwerks), was auch dafür genutzt werden kann, um z.B. eine sehr steife Hinterachse hinzustellen und dann den geeigneten Reifen suchen.

Bei „schwieriger“ Balance am Reifen anzusetzen ist brandgefährlich und sorgt ggf. für noch gefährlichere Situationen.

Anderer, völlig unkonventioneller Ansatz ;) - Fahrtrainings und die eigene Fahrtechnik so ausbauen, dass man das Auto versteht und nicht mehr überrascht wird.

Ich bin regelmäßig beim Fahrtraining, meist mit dem C63, und mein Trainer kennt den MX-5 auch richtig gut. Der hat sich das Setup angeschaut und meinte wörtlich:

„Fahrwerk ist top, Öhlins perfekt abgestimmt, Domstreben voll drin, Sturz sitzt, da brauchst du nichts mehr anfassen. Das Auto ist genau richtig für schnelles, sauberes Fahren.“

Aber dann kam sein eigentlicher Punkt:

„Die S001 sind einfach nicht mehr die Richtigen. Die standen zwei Jahre rum, sind ausgehärtet, haben keine Elastizität mehr. Deshalb bricht das Heck so plötzlich weg. Das ist kein Problem vom Auto, das ist ein Reifenproblem.“

Deshalb will ich gar nicht am Fahrwerk rumschrauben ( zumindest noch nicht )

Aber tausend Dank das ihr so intensiv auf mein Problem eingeht 😍

• Wenn das alles passt und es wirklich an einem Reifen liegt, der durch ist - das wäre doch ein Grund mehr es mit einem moderaten, neuen, guten Reifen zu versuchen und der BPS sollte perfekt zu dem passen, was Du suchst.

Es geht doch dann gar nicht darum, dass das Auto an sich nicht vorhersehbar ist, sondern darum, dass es mit dem Reifen nicht passt. Ganz ehrlich verstehe ich dann noch weniger, warum Du von „Reifen ist durch“ zu „ich brauche den performansten Reifen ever, einen Semi“ kommst. Es wäre doch viel sinnvoller, den schlechten Reifen erstmal durch einen guten Reifen zu ersetzen.

Es würde mich persönlich interessieren, wie der Trainer das aufgelöst hat, dass es nur am Reifen liegen kann?

Du bist Dir auch ganz sicher, dass die Fahrwerks-Geo noch da steht, wo sie nach der letzten Vermessung war? So etwas kann sich auch verstellen.

• Die S001 sind einfach nicht mehr die Richtigen. Die standen zwei Jahre rum, sind ausgehärtet, haben keine Elastizität mehr. Deshalb bricht das Heck so plötzlich weg.

Kein Wunder bei diesen Holzreifen.

Mach was Jura-Geniesser in Beitrag 2984 vorgeschlagen hat und gut ist's.

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Damit bist Du schon gut aufgestellt. Dein Problem sind nicht Reifen mit niedriger Performance. Das Problem sind Reifen für Schönwetterfahrer. Für schnelle Pässe sind sie absolut ungeeignet.

Mach irgendeinen der empfohlenen Reifen drauf und Du hast ein neues und vertrauenerweckendes Auto. Wenn’s immer flott sein soll wäre aus meiner Sicht der Bridgestone die erste Wahl.

• Es hat schon seinen Grund warum hier im Forum noch vor 2-3 Jahren stets von Brückensteinen zu lesen war.

Genau der Grund heißt S001.

Es gab auch Leute hier die traurig waren weil sie das Wort mit dem BPS nicht mehr verwenden konnten.

Deine Unsicherheit Peanut mit dem S001 kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das war in 20 Jahren mein einziger Sommerreifen der vor der Verschleißgrenze in die Tonne gewandert ist.

Und das war die beste Entscheidung all meiner Änderungen am mx5. Damals noch zu gunsten vom ps4.

Der bps legt da aber nochmal ordentlich was drauf und ist extrem gut beherrschbar und verspielt. Bist du zu schnell schiebt vielleicht mal kurz die Vorderachse. Dann ist der grip aber auch gleich wieder da. Auch die hinterachse lässt sich wunderbar zum lenken nutzen. Egal ob 10°, 40°, trocken oder feucht.

Ich vermisse kein 1% grip, da der Reifen so unglaublich gut ist.

Wie Svanniversary sagt. Lass deine Geometrie regelmäßig prüfen. Da braucht es beim mx5 nicht viel um da was zu verdrehen.

Mit sauberer Geometrie ist dann auch die Haltbarkeit vom bps in Ordnung.

“It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson

vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

• Danke nochmals an alle

Wenn das alles passt und es wirklich an einem Reifen liegt, der durch ist - das wäre doch ein Grund mehr es mit einem moderaten, neuen, guten Reifen zu versuchen und der BPS sollte perfekt zu dem passen, was Du suchst.

Es geht doch dann gar nicht darum, dass das Auto an sich nicht vorhersehbar ist, sondern darum, dass es mit dem Reifen nicht passt. Ganz ehrlich verstehe ich dann noch weniger, warum Du von „Reifen ist durch“ zu „ich brauche den performansten Reifen ever, einen Semi“ kommst. Es wäre doch viel sinnvoller, den schlechten Reifen erstmal durch einen guten Reifen zu ersetzen.

Es würde mich persönlich interessieren, wie der Trainer das aufgelöst hat, dass es nur am Reifen liegen kann?

Du bist Dir auch ganz sicher, dass die Fahrwerks-Geo noch da steht, wo sie nach der letzten Vermessung war? So etwas kann sich auch verstellen.

Ich probier jetzt wirklich den BPS als Nächstes – das ist fix. Wenn der mir das Vertrauen zurückgibt und ich nicht mehr bei jeder Kurve denke „kommt’s oder kommt’s nicht“, dann bleibt er drauf.

Die Geo war vor 800 km frisch vermessen, alles noch genau da, wo’s hingehört.

Zum. Thema Trainier Aussage :

1. Erste Runde, gemütlich 60–80 km/h:

Kaum eingelenkt, leicht Gas – und schon zuckt das Heck ein bisserl. Sagt er: „Na, das ist ja komisch, das Auto ist viel zu nervös, obwohl ich fast nix mach.“

2. Zweite Runde, flotter, enge Kehren:

Nach drei Kurven hält er an, fährt mit der Hand über den Reifen:

• lauwarm

3. Dritte Runde, Lastwechsel:

Spät eingelenkt, kurz Gas weggenommen – zack, das Heck ist weg, ohne Vorwarnung, kein Quietschen, nix.

4. Runde

„Wart amal, ich fahr jetzt nochmal, aber ganz vorsichtig, ohne zu provozieren.“

Langsame, saubere Linien, früh eingelenkt, sanft Gas – und plötzlich war alles ruhig und präzise. Kein Zucken, kein Nachschieben, das Auto hat genau das gemacht, was er wollte.

Sagt er:

„Schau, wenn ich den Reifen nicht ans Limit bring, ist das Auto super neutral, lenkt sauber ein, das Heck folgt exakt.

Aussage :

Auto neigt zwar leicht zum Übersteuern aber das was der Reifen macht ist schon sehr bedenklich . Aber wenn man nur zur Eisdiele gemütlich fahren will würde er reichen . Zum flotten Pässe fahren würde er ihn nicht nehmen .

Dann kam noch ein Scherz bezüglich driften üben …

• Ich glaube fast dass der s001 nicht mal zum driften üben taugt... :rolleyes: Weil eben viel zu zickig.

Du wirst es nicht bereuen den bps gekauft zu haben.

Falls doch gibt es hier Abnehmer und du kannst immernoch wechseln :saint:

“It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson

vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

• Da kann ich was zu beitragen:

Ich glaube fast dass der s001 nicht mal zum driften üben taugt... :rolleyes: Weil eben viel zu zickig.

Das stimmt. Ich habe beim ADAC ein Drifttraining mit dem MX-5 mitgemacht und habe dafür auch extra die S001 aufgezogen. Hatte mir einen zweiten Satz Felgen gekauft und da waren die halt noch drauf.

Ich habe keinerlei Drifterfahrung und bin daher sicher nicht gut darin und außerdem ist der MX-5 mit seinem kurzen Radstand sowieso sehr giftig, aber der Trainer ist auch mal ne Runde bei mir mitgekommen und und hat mir bestätigt, dass der Reifen dafür nicht taugt. Reißt viel zu plötzlich und unvermittelt weg und hat keinen vernünftigen Übergangsbereich (den man als Anfänger zum rantasten braucht). Was vielleicht gegangen wäre, wäre die S001 nur hinten und vorne gute Reifen drauf zu haben, damit die Vorderachse dann noch ein bisschen dagegen hält. Keine Ahnung. Nur S001 war nix

• Jetzt wird der S001 aber schon zu schlecht dargestellt. Auf Nässe ist er wirklich schlecht, aber im Trockenen lässt er sich gut über einen Pass bewegen finde ich. Deshalb habe ich ihn bis auf die Begrenzungsmarke runtergefahren und hatte durchaus meinen Spass. Sein Grip im Hochsommer entspricht fast dem Grip des MPS5 bei kühlen Temperaturen (10 Grad) und das ist nicht soo schlecht.

Die Kurventechnik muss man halt etwas anpassen. Mit mehr Grip kann ich früher in der Kurve schon richtig aufs Gas und mit weniger Grip halt erst wenn ich die Lenkung wieder öffnen kann, ausser man provoziert bewusst einen leichten Drift. Beides hat seinen Reiz und lässt sich kontrollieren. Klar, wenn ich aus Prinzip immer schon ab Mitte Kurve mit Vollgas durchziehen will, dann braucht man einen Semi oder BPS. Aber irgendwie kann ich diese sture Technik nicht nachvollziehen... Wer diese Technik z.B. mit einem Caterham 485S ausreizt oder schweren Sportwagen mit viel Leistung, auch mit Top-Bereifung, der landet bereits nach ein paar Minuten im Kies.

• EIn Gutteil dessen, was den BPS so beliebt gegenüber vielen seiner Konkurrenten macht, ist sein "Abreißverhalten". Die von einem Reifen auf die Straße übertragbare Seitenkraft hängt unter anderem vom Schräglaufwinkel ab. Das erklärt, warum unsere Reifen glücklicherweise auch mehr halten (= mehr Grip entwickeln), je beherzter wir die Kurven fahren. BIS es irgendwann mal Schluss mit lustig ist. Jedes km/h schneller bringt nicht MEHR Grip sondern WENIGER Grip. Wir haben den Grip am Reifen zum "Abreißen" bewogen, was sich an der VA durch Untersteuern und der HA durch ein wegfliegendes Heck bemerkbar macht. Und dieser Übergang , wo der Grip abreißt und in No-Grip übergeht ist so wichtig für uns. Beim S001 ist der Übergang sehr abrupt. Von gutem Grip bis 1km/h zu schnell und du hast gefühlt No-Grip. Hier hat der BPS nach Überschreiten dieser Haftungsgrenze zwar weniger Haftung als davor, aber noch immer vergleichsweise viel und verliert nur langsam mit zunehmenden Schräglaufwinkel.

Generell hängt das "Abreißverhalten" auch stark von den Fahrbahnbedingungen ab. Bei Nässe ist es grundsätzlich am extremsten. Bei allen Reifen. Zuerst GRip und dann ZACK - No Grip. Auch hier kann der BPS diese physikalische Tatsache nicht annullieren, schafft aber einen weicheren Übergang.

Bei Schnee ist das Abreißverhalten phsikalisch bedingt vergleichsweise gutmütig. IMMER weniger Grip und auch nach dem Abreißen nicht um sooo viel weniger. Das erklärt, warum vielen das Driften auf Schnee wesentlich leichter fällt, als auf trockener Fahrbahn und noch viel mehr als auf nasser Fahrbahn.

Sorry für den Spam. Wollte nur sagen, WODURCH der BPS soviel Beliebtheit erlangt hat.

Liebe Grüße Ikarus

Instagram thats_wildlife

Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)