jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Objektivität ist Fahrer zu sagen, lesen tut es sich sinnvoll und das Ergebnis finde ich auch nicht sooo überraschend



    Übrigens habe ich mir gerade 4 neue Michelin Pilot Sport 4S bestellt (215/35 R18)

    Aber nicht auf Grund des Tests, der Reifen ist einfach klasse!

    Und in dieser Größe gibts nicht so viel, dass eine Alternative wäre.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich finde die Streuung der Ergebnisse auffällig klein. Heißt nicht, dass es nicht sein kann, aber es fällt schon auf.


    Dazu sehe ich da noch nicht den Selling Point beim Bridgestone. Eine schmale Nuance aus "etwa gleich gut wie der Conti mit minimalen Abstrichen bei Rollwiderstand und Geräusch" zum gleichen Preis ist schon ein recht schmales Fenster. Gut, eine Alternative zum PS4S ist es allemal, da dieser preislich tendenziell hoch ansetzt (habe gerade einen Satz für die Supra bestellt, gehe später noch meinen Körper verkaufen...). Allerdings hast du da den minimal runderen Conti Reifen oder etwas preissensitiver z.B. den Falken aus dem Test.


    Schön zu sehen ist auf jeden Fall, dass sie einen UHP Reifen mit brauchbaren Nasseigenschaften auf die Beine gestellt haben.

  • Das Hauptproblem des sehr guten MPS4S ist, dass er in den normalen MX-5 Dimensionen gar nicht verfügbar ist ;) .

  • , gehe später noch meinen Körper verkaufen...).

    Echt jetzt?


    Ich hab mich gerade etwas in die Materie eingelesen, da ich auf beiden Fahrzeugen. Neue Socken brauche. Oben hatte ich ja schon nach der Objektivität gefragt. Nochmehr verunsichert bin ich nach der Lektüre einschlägiger Tests uns Bewertungen. Da werden Eigenschaften teils entgegengesetzt benotet. Der Goodyear wäre beim ADAC fast der lauteste, bei Reifenlab fast der leiseste. Irgendwie vertraue ich nicht dem Internet.


    Dazu kommt dass es Produktionsschwankungen sowie verschiedene Standorte gibt. Mein slowakischer F1 hat die besten Eigenschaften, das gleiche Modell aus Deutschland schneidet dagegen gar nicht so gut ab.


    Also, Reifenkauf ist doch wohl Glücksache.

  • Das Hauptproblem des sehr guten MPS4S ist, dass er in den normalen MX-5 Dimensionen gar nicht verfügbar ist ;) .

    Aber es geht hier um 18" auf dem MX-5 und da gibt es diesen Reifen in der passenden Dimension, die auch für den ND zugelassen ist.

    Das ist auch so ein Grund, wieso ich mit dem Gedanken spiele, nach 18er Felgen Ausschau zu halten.


    Für den Fall des Winters gibt es die CrossClimate 3 Sport ja auch erst ab 18".

    Weil wenn ich an die Pirelli SF3 denke, so wird es für den Winter zwar akzeptabel sein und in der Klasse vermutlich auch zu den Besseren gehören.

    Aber wenn ich jetzt nochmal eine geplante Tour im Winter in der Eifel bei 5-10°C machen würde, dann werde ich echt überlegen, ob ich nicht MPS5 montiere nur für die Tour.

    Was ich ja eigentlich nicht wollte und was einer der Gründe für den Allwetterreifen war.


    Und da würde ich durch das geänderte Reifenangebot bei 18" und den MCC3S auf Besserung hoffen.

    Wird vermutlich immernoch ein eklatanter Unterschied zu guten Sommerreifen sein, aber hoffentlich ohne Schreckmomenten bei starken Bremsungen auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 170+.

  • Ich habe jetzt zurück geblättert und es ging um den MX-5 an sich. Von 18“ finde ich da nichts und unabhängig davon ist 18“ für die Mehrheit kein Thema, so dass Du mir einen Beitrag der auf eine fehlende Verfügbarkeit in den Standardgrößen hinweist bitte gestattest ;) .


    Ich halte das übrigens für keine gute Idee, zumindest nicht wenn es um Performance geht. Das was Du mit 18“ verlierst wird schwierig nur über irgendwelche tollen Reifen wieder aufzuholen, gerade im GJR-Segment. Die können alle nicht zaubern und sind nur ein Kompromiss. GJR die was im Winter können, gehen Kompromisse bei den sportlichen Eigenschaften ein. Das ist unvermeidlich. Wenn ich einen GJR kaufe, der sportlich ist und dafür im Winter wenig kann, dann ist stehen lassen und/oder auf Sommerreifen fahren die besser Lösung.

    Wenn es um Optik und Vorlieben geht, ist das natürlich etwas anderes.

  • Dies ist der Beitrag den ich meinte, wo der MPS4S konkret in 18" thematisiert wurde Svanniversary .

    Und auch in dem KFKA Thread hatte Deep Crystal Blue kürzlich nach 18" Reifen für den ND gefragt gehabt.


    GJR die was im Winter können, gehen Kompromisse bei den sportlichen Eigenschaften ein. Das ist unvermeidlich. Wenn ich einen GJR kaufe, der sportlich ist und dafür im Winter wenig kann, dann ist stehen lassen und/oder auf Sommerreifen fahren die besser Lösung.

    GJR sind schon grundsätzlich ein Kompromiss im Winter.

    Wobei der SF3 bei mir auch auf geschlossener Schneedecke nicht schlecht funktioniert hatte.

    Für meinen Use Case ist der Kompromiss auch vollkommen in Ordnung, wenn der Reifen auf Schnee nicht heraussticht, allerdings auch nicht besonders schlimm oder gefährlich ist und dafür bei trockener/nasser Fahrbahn und geringen Temperaturen gut funktioniert.

    Allerdings sollten wir diese Disskussion auf einen anderen Thread oder ein Fahrwerk Talk (falls demnächst wieder einer stattfindet) verlagern.

    Vielleicht raffe ich mich die Tage auch noch zusammen, meine Erfahrungen zum SF3 im entsprechendne Thread zu schreiben. :/



    Ich sehe auch ein, dass mein Beitrag nicht ganz klar rübergekommen ist.

    Mit hier, meinte ich nicht den Thread im allgemeinen, sondern die aktuelle Stelle, wo über den MPS4S geschrieben wurde.

  • Also, Reifenkauf ist doch wohl Glücksache.

    Naja, wir haben das absolute Glück, nicht nur einen sehr großen Erfahrungspool hier im Forum zu haben, sondern auch Menschen wie Svanniversary , der sowas anhand seiner Profikriterien neutral bewertet.

    Und das Ergebnis sind 3-4 Reifen, die hervorragend auf dem MX-5 ND funktionieren.


    Nochmals Danke an dieser Stelle für's Testen. :thumbup: