Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Ich würde kein Direct Drive Lenkrad an den Tisch machen. Wenn man das Geld für so ein Lenkrad hat, sollte man auch das Geld für einen vernünftigen Playseat haben. Und für den Anfang würde ich sowieso erstmal mit etwas einfachem probieren. Sim fahren mit Lenkrad und Pedalen liegt nicht jedem. Ich bin damit erheblich langsamer, als mit Controller und etwas langsamer, als mit Tastatur. Da ist schon einige Umgewöhnung nötig. Und zum ausprobieren würde ich nicht mit der Königsklasse Direct Drive einsteigen. Wie gesagt erstmal ein gebrauchtes Set von Kleinanzeigen für 250-300€ holen (aus Playseat und Lenkrad + Pedale) und das erstmal ausprobieren. Aufrüsten kann man immernoch und das gebrauchte Zeug dann weitestgehend ohne Verlust wieder verkaufen.

• Vielen Dank für das liebe Feedback!👍🏻

Logisch betrachtet macht es natürlich Sinn, ein Pedalset zu haben.

Leider ist mein Rücken vom Eishockey ziemlich hinüber und ich kann nicht lange in der selben Position sitzen.

Ich muss mir das irgendwo mal genau anschauen, bevor ich da viel Geld investiere, jedenfalls vielen Dank euch!

• Vielen Dank für das liebe Feedback!👍🏻

Logisch betrachtet macht es natürlich Sinn, ein Pedalset zu haben.

Leider ist mein Rücken vom Eishockey ziemlich hinüber und ich kann nicht lange in der selben Position sitzen.

Ich muss mir das irgendwo mal genau anschauen, bevor ich da viel Geld investiere, jedenfalls vielen Dank euch!

Hast du die Möglichkeit, in ein Sim-Center zu gehn?

Dort kann man diverse Konfigurationen testen. Also auch die Frage, ob sowas überhaupt was für dich ist und ob du mit Pedalen zurecht kommst.

Oder ein Freund / Bekannter?

• Ich bin gerade am Felgen bestellen und möchte, wie mir hier empfohlen wurden die O.Z. Racing Formula HLT 7.5Jx17 ET35.

Ich habe aber noch meine Reifen, welche erst eine Saison alt sind und diese sind 205/45/17, welche lt. OZ Gutachten arbeiten am radkasten erfordern. Nur die 205/40/17 wären ohne diesen Anpassungen möglich.

Fährt hier jemand genau meine Maße ohne diese Arbeiten im Radkasten und konnte diese eintragen lassen?

Oder soll ich einfach die 7j kaufen bzw. neue Reifen besorgen oder wirds auch so passen?

Hier aus den Gutachten:

96, 97 205/40R17 A01 K1a K1b

96, 97 205/45R17 A01 K1a K1b !K3u!

K3u An Achse 1 sind die in das Radhaus hineinragenden Ausbuchtungen der

Radhausinnenverkleidung im Bereich 200 mm vor Radmitte nachzuarbeiten (z.B. Erwärmen und nach

außen drücken) bzw. auszuschneiden und dauerhaft zu befestigen.

• Moin.

Gibt es schon Erfahrungsberichte über die neuen schwarzen Embleme aus Zirkonium von Zymexx ?

Die ersten schwarzen Embleme sind sehr schnell unansehnlich geworden.Der Lack platzte ab und die Teile korodierten.

Torsten

• Es gibt da was neues? Meine blättern auch ab und ich dachte das wir informiert werden falls es da eine Lösung gibt.

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

• Hier ist das letzte Opfer, dass sich wegen der SPS Fahrwerk Problematik im Forum geäußert hatte Skoddy.

In diesem Post beschreibt er seine ursprüngliche Problematik, dass der Verschränkungstest nicht hinhaut trotz einer Höhe, die eigentlich funktionieren sollte.

In diesem Post hat er nach einem Tipp festgestellt, dass sich das Fahrwerk von den Daten im Gutachten unterscheidet. Konkret Anschlagpuffer, die 10mm zu kurz sind.

In diesem Post präsentiert er die ihm von SPS vorgeschlagene Lösung.

Mit dieser Lösung weigert sich sein Prüfer, das Fahrwerk abzunehmen und auch im Forum gibt es negative Einschätzung zu dieser Lösung.

Ob nun SPS eine technisch saubere und bedenkungslose Lösung vorgeschlagen hat und der TÜV Prüfer und die Leute im Forum diese Lösung unnötigerweise schlechtreden.

Oder ob es eine Bastelbudenlösung seitens SPS ist und diese zurecht vom TÜV Prüfer und den Leuten im Forum bemängelt wurde, dass kannst du gerne für dich selber entscheiden.

Im dem dritten verlinkten Beitrag behauptet TZApex auch, dass SPS ihm die Auskunft gegeben habe, dass alle ihre Neomax Fahrwerke in einem Zustand oder Zusammensetzung geliefert werden, die nicht dem Gutachten entspreche. Dies ist natürlich eine Aussage, die ich nicht überprüfen kann und deswegen der Konjunktiv.

Allerdings ist es bei weitem nicht das erste Mal, dass diese Thematik aufgetreten war. Hier z.B. ein Beitrag der fast 3 Jahre alt ist und das gleiche Problem schildert.

Und es werden auch viele diese Fahrwerke eingebaut und abgenommen haben, ohne dass sie damit Probleme hatten.

Aber da frage ich mich, wie genau die Prüfer im Schnitt hinschauen. (Meiner Erfahrung bei der HU nach, sehr stichprobenhaft)

Und bezüglich dem Ablauf der Abnahmen bei SPS, sowie deren Legalität und Stichfestigkeit möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern, da ich dazu keine belegbaren Aussagen treffen kann.

• Besten Dank für Deine ausführliche Antwort und die Recherche. Mir war nicht bewusst dass es hier Probleme gibt oder geben kann, erst recht nicht dass es offensichtlich kein Einzelfall ist.

Vielleicht sollte man Jan#SPS dazu befragen. Er kann sicher dazu Stellung beziehen.

Neues Modell. Originalteile.

Einmal editiert, zuletzt von Skoddy ()

• Und es werden auch viele diese Fahrwerke eingebaut und abgenommen haben, ohne dass sie damit Probleme hatten.

Aber da frage ich mich, wie genau die Prüfer im Schnitt hinschauen. (Meiner Erfahrung bei der HU nach, sehr stichprobenhaft)

Denke nicht, daß bei der nächsten HU nach einem Fahrwerkswechsel incl. Eintragung nochmal ein Verschränkungstest gemacht wird, wenn das optisch schon im Rahmen bleibt.

Da wird ggf. die Fahrwerkshöhe gemessen und mit den Werten im Schein verglichen und wenn das paßt, keine Schleifspuren im Radhaus zu erkennen sind, geht das durch, oder?

Die zu kurzen Puffer stecken ja unter den Faltenbälgen und sind nur mit viel Mühe durch die engen Windungen der Federn zu prüfen. Da muß ein Prüfer schon nen Verdacht wegen dem Produkt und Bock auf "Krawall" haben, wenn er da genauer hinschaut.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)