Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Ohne zumindest eine Teildemontage (Bremssattel lösen vom Träger, Bremsklötze raus, Bremssattelträger raus) wird das gar nichts, was auch nur halbwegs von Dauer ist. Für ein optimales Ergebnis sollte man sich eigentlich alles bequem auf eine Werkbank legen, alles perfekt reinigen entfetten, nach dem Lacken durchtrocknen lassen. Dann muss man halt entlüften.

Das ist natürlich die perfekte Lösung, aber ich hab damals 2008 an meinem Corolla E12 die Bremsen im montierten Zustand mit Foliatec lackiert. 2023 habe ich ihn verkauft, die bremsen sahen immer noch super aus. Meiner Erfahrung nach ist ein Demontieren nicht nötig.

• Wenn der Lackierer noch nicht mal was demontieren möchte, hätte ich nicht nur Angst vor einer schlechten Bremssattellackierung, sondern auch vor Sprühnebel im Radhaus und sämtlichen darin verbauten Komponenten...

Er ist halt Lackierer und kein Mechaniker.

Gerade bei einer sicherheitskritischen Komponente möchte ich keinen ungelehrten Gewerksfremden dran rumpfuschen lassen.

Wie sollte er für seine Arbeit im Sinne einer Garantie dafür geradestehen, wenn er doch keine Ahnung von der Materie hat...?

Du lässt auch keinen Maurer deine Elektrik im Haus installieren, nur weil er gerade die Wand hochgezogen hat.

• Ich war gerade beim örtlichen Lackierer, weil ich die Bremssattel gerne rot haben möchte.

Kostenpunkt wäre übrigens 300.- € insgesamt.

Was ist von der Sache zu halten?

bevor Du über 300€ für nur "Lackieren lassen" nachdenkst, beschäftige Dich ggf. mal damit

Pulverbeschichtung von Bremssätteln

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, OEM-Seitenschweller + OEM-Frontspoiler mattschwarz, Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• Kurze Frage, die mal nichts direkt mit dem MX-5 zu tun hat - ist das Internet nur noch dazu da, um sich auszuko…?

Irgendwie habe ich gerade wieder genug social media heute, da es immer nur darum geht wie sch… alles ist und was alles nicht genau so funktioniert, wie es Person xy gerade gerne hätte.

Ich bin da noch eine andere Generation, eher „isso“ und nicht immer „wünsch Dir was“.

Bin ich der einzige, dem das langsam ein wenig auf den Zeiger geht?

• ... da hast du jetzt aber was ins Rollen gebracht 🙈 ... neuer Thread 😱🤔 ... endet sicher so wie der SUV-Fred ... 🤯

Prost Mahlzeit

Edit: Bin kein Fatalist, aber "isso" klingt:thumbup:

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Kurze Frage, die mal nichts direkt mit dem MX-5 zu tun hat - ist das Internet nur noch dazu da, um sich auszuko…?

Irgendwie habe ich gerade wieder genug social media heute, da es immer nur darum geht wie sch… alles ist und was alles nicht genau so funktioniert, wie es Person xy gerade gerne hätte.

Ich bin da noch eine andere Generation, eher „isso“ und nicht immer „wünsch Dir was“.

"Langsam" und "wenig"?

Könnte sein, dass Du der einzige bist.

Ich bin bei "schnell" und "viel".

Ist leider auch mittlerweile oft im Job so statt Lösungen werden 400 Wege diskutiert wieso es bestimmt garnicht gehen kann. Anstatt sich mal hinzusetzen und was zu testen.

Und mir geht das genauso auf den Zeiger, ich bin aber auch von Natur aus eher jemand der Chancen als Probleme sieht :D.